Menu
menu

Sachstandsbericht 2022

Projekt Deichrückverlegung Deich Hemsendorf, rechtsseitig

Die Anbindung der Deichrückverlegung an das natürliche Überschwemmungsregime mit Hilfe der Simulationsschritte verdeutlicht, welche Chancen für eine Auenentwicklung von Waldflächen und Agrarstrukturen sich in Synergie zur Verbesserung des Hochwasserschutzes durch die Wasserspiegelabsenkung ergeben.

Diese Überlegungen wurden seitens der Umweltplanung geprüft und befinden sich in Auswertung.

Für die dauerhafte Weiternutzung der bestehenden Flächenstrukturen bzw. die Potentiale des auenökologischen Umbaus sind mit ersten Gesprächen der Bewirtschafter vertieft wurden. Ein besonderes Augenmerk galt dabei der schnellen Entwässerung der vorhandenen Flächen über bestehenden Grabensysteme nach Durchgang der Hochwasserwelle.

Am Gewerbegebiet Jessen-West wurden die vorhanden Strukturen vertieft untersucht. Die Grundlagen wurden mit möglichen Hochwasserschutztrassen versehen und als Variantenvergleich gegenübergestellt. Der Wasserzuführung aus der Binnenfläche wurde dabei berücksichtigt.

Die Bereiche der Deichrückverlegung wurden in der Entwurfsplanung fortgeschrieben.

Ausblick 2023: Der Hochwasserschutz am Gewerbegebiet Jessen-West ist mit der Stadt Jessen final abzustimmen. Die Auswirkungen auf die Flora und Fauna sind zu bewerten und erste Kompensationsmaßnahmen festzulegen. Die Entwurfsplanung soll mit den Bewirtschaftern im Dialog fortgesetzt werden.

.

 

Kontakt

Bei Fragen und Hinweisen melden Sie sich bitte bei der folgenden E-Mail-Adresse: 
Info.DRV-Polder(at)lhw.mlu.sachsen-anhalt.de

Weitere Maßnahmen in der Umsetzung