Menu
menu

Gewässerentwicklungskonzept Uchte-Tanger

Die Arbeiten am Gewässerentwicklungskonzept „Uchte/ Tanger“ wurden im November 2023 abgeschlossen.

Im Konzept wurden die Einzugsgebiete der Fließgewässer Uchte mit 496 km² und Tanger 465 km²) inklusive ausgewählter Nebengewässer bearbeitet. Das Projektgebiet umfasst damit zu­sammen eine Fläche von 961km² und einer Gewässerlänge von 233 km.

Die Projektgewässer sind dem Landkreis Stendal zuzuordnen. Landschaftsräumlich befinden sich die zu betrachtenden Fließgewässersysteme in der Altmark, speziell im Gebiet der Östli­chen Altmarkplatten, der Altmarkheiden, des Tangergebiets sowie des Tangermünder Elb­ta­les. Im Ergebnis der Vor-Ort-Strukturkartierung wurden im Untersuchungsraum des GEK ca. 510 Bauwerke ermittelt, wobei nur die Bauwerke in den vorgegebenen Gewässern zu bear­beitet wurden. Etwa 96 % der zu betrachtenden Gewässerlängen weisen eine Gewässerstruktur größer Klasse 3 auf und gelten damit als mäßig bis vollständig verändert.

Das Hauptgewässer Vereinigter Tanger und seine Zuflüsse Lüderitzer Tanger mit Dollgraben und Wittenmoorer Entwässerungsgraben sowie Mahlwinkler Tanger mit Sandbeiendorfer Tanger und Uchtdorfer Mühlengraben wurden entsprechend der „Konzeption zur Umsetzung der ökologischen Durchgängigkeit in den Fließgewässern in Sachsen-Anhalt“ als Vorranggewässer eingestuft.    

Hier können Sie das GEK Uchte-Tanger herunterladen.
Zum Lesen der Dateien benötigen Sie den Acrobat reader.

Dateigröße  
GEK Uchte-Tanger - Endbericht Textteil pdf, ca. 8,5 MB Datei herunterladen
Anlage 1 - Übersichtskarte pdf, ca. 8,1 MB Datei herunterladen
Anlage 2 - Karten Flächennutzung pdf, ca. 2,2 MB Datei herunterladen
Anlage 3 - Karten Querbauwerke und Planungsabschnitte pdf, ca. 40,5 MB Datei herunterladen
Anlage 4 - Karte Schutzgebiete pdf, ca. 4,9 MB Datei herunterladen
Anlage 5 - Karte Wasserrechte pdf, ca. 7,8 MB Datei herunterladen
Anlage 6 - Karten Gewässerstruktur pdf, ca. 58,0 MB Datei herunterladen
Anlage 7 - Karten Maßnahmenübersicht pdf, ca. 37,1 MB Datei herunterladen
Anlage 8-1 - Maßnahmenübersicht lineare Maßnahmen pdf, ca. 0,2 MB Datei herunterladen
Anlage 8-2 - Maßnahmenübersicht punktuelle Maßnahmen pdf, ca. 0,5 MB Datei herunterladen
Anlage 9 - Vermerke pdf, ca. 2,3 MB Datei herunterladen
Anlage 10-1 - Steckbriefe lineare Maßnahmen pdf, ca. 9,3 MB Datei herunterladen
Anlage 10-2 - Steckbriefe punktuelle Maßnahmen pdf, ca. 8,4 MB Datei herunterladen